Neuigkeitenzu Strecke und Fahrplan
In der Presse wurden Teile des Geschäftsberichts der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) für das Geschäftsjahr 2009 veröffentlicht. In dem Bericht wird Bilanz gezogen als auch eine Vorschau auf Pläne für das Jahr 2010 gegeben. Trotz Krise und im März 2009 vorgenommener Fahrpreiserhöhung seien die Fahrgastzahlen insgesamt stabil geblieben. Nachfolgende Tabelle beinhaltet die auf die einzelnen Bereiche aufgeteilte Anzahl Reisender. Für den Vergleich sind die Zahlen aus den Jahren ab 2000 angegeben.
Quelle: Eigene Darstellung mit Zahlen aus Pressemitteilungen
In den Pressemitteilungen war die Fahrgastanzahl in Sonderzügen nicht angegeben. Der Wert wurde aus den anderen Werten berechnet. Das Ergebnis ist ein irrealer Wert. Setzt man als optimistische Schätzung 36 000 Reisende in Sonderzügen ein, ergibt sich die Anzahl Reisender im Jahr 2007 zu insgesamt 1 100 000.
Für das Geschäftsjahr 2008 fehlte in den Pressemitteilungen wieder die Anzahl Fahrgäste im Sonderreiseverkehr. Anhand des Geschäftsberichts für 2009 (17 % Steigerung auf 34 000 Fahrgäste) ergibt sich für 2008 eine Anzahl von 29 000 mit Sonderzügen beförderte Personen. Die somit zu errechnende Summe aller Fahrgäste liegt folglich unter der offiziell angegebenen Zahl von 1,16 Mio.
Die aus der Neuen Nordhäuser Zeitung (NNZ) entnommenen Zahlen für die einzelnen Bereiche ergeben insgesamt 1 087 000 Fahrgäste. Das sind 13 000 bzw. 73 000 Reisende weniger als die in dem Bericht angegebenen 1,1 Mio. als auch 1,16 Mio. Reisende im Jahr 2009.
HSB-Geschäftsführer Matthias Wagener weist in seinem Bericht darauf hin, dass ab Fahrplanwechsel donnerstags bis samstags ein Dampfzug zwischen Quedlinburg und Eisfelder Talmühle verkehren wird. An diesen drei Wochentagen können Reisende mit nur einmal Umsteigen durchgängig per Dampfzug aus dem Ostharz hinauf zum Brocken und zurück reisen (siehe Meldung vom 04.02. 2010). Der neue Fahrradwagen (siehe Meldung vom 30.10. 2009) soll demnächst zum Einsatz kommen. Bevorzugtes Einsatzgebiet soll die Selketalbahn sein. Im vergangenen Jahr wurden 6,6 km Gleis instandgesetzt. Für 2010 sind Gleisbauarbeiten auf der Strecke Stiege – Hasselfelde angekündigt. Dort gibt es derzeit aufgrund des schlechten Oberbauzustandes viele Langsamfahrstellen. Für die 4,67 km Entfernung benötigen die Züge 21 min Fahrzeit (entsprich 13,34 km/h durchschnittlich Geschwindigkeit).
Ab April 2009 möchte die HSB 15 bis 20 Mal im Jahr Sonderfahrten mit der Dampflok 95 1027 auf der Rübelandbahn (Blankenburg – Rübeland) durchführen. Pressemitteilungen: HSB: Erfolgreicher Abschluss des Geschäftsjahres 2009 für die Harzer Schmalspurbahnen (Pressemitteilung der HSB vom 11.02.2010) (PDF-Datei) nnz: Schmalspuriger Erfolg (Neue Nordhäuser Zeitung vom 11.02.2010) (PDF-Datei) DPA: Schmalspurbahnen mit konstanten Fahrgastzahlen (Mitteldeutsche Zeitung vom 11.02.2010) (PDF-Datei) Gerd Alpermann: Fahrt zum Brocken bleibt der Renner (Mitteldeutsche Zeitung vom 12.02.2010) (PDF-Datei) Winfried Borchert: Bei den Harzer Schmalspurbahnen ist von Krise nichts zu spüren (Volksstimme Magdeburg vom 12.02.2010) (PDF-Datei) Ab Frühjahr mehr Bahnen "unter Dampf" (Volksstimme Magdeburg vom 18.02.2010) (PDF-Datei) |
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